#2 von
Bringer
, 28.08.2025 11:54
Hallo,
ich habe mich auch eine Zeit lang gefragt, ob Apfelstammzellen in Pflegeprodukten wirklich etwas bringen oder ob das nur ein Trend ist. Auf meiner Suche nach fundierten Informationen bin ich bei der Ninon Akademie fündig geworden. Dort wird sehr klar erklärt, worum es sich bei Apfelstammzellen handelt und warum sie in der Kosmetik inzwischen so geschätzt werden. Es geht dabei um Stammzellen, die aus einer alten Apfelsorte gewonnen werden. Diese Sorte ist dafür bekannt, dass ihre Früchte länger frisch bleiben, und genau dieser Effekt wird auf die Haut übertragen. Die Stammzellen werden in Pflegeprodukten eingesetzt, um die Hautzellen widerstandsfähiger zu machen und ihre Regeneration zu unterstützen.
Für mich war neu, dass Apfelstammzellen vor allem in Anti-Aging-Cremes verarbeitet werden, weil sie helfen können, Falten zu glätten und den Teint jugendlicher wirken zu lassen. Auch die Schutzfunktion gegenüber äußeren Einflüssen, die die Haut belasten, fand ich spannend. Es geht also nicht nur um Pflege, sondern auch darum, die Haut gegen Umwelteinflüsse zu stärken. Wer sich mit Inhaltsstoffen von Kosmetik beschäftigt, wird dort schnell merken, dass die Informationen gut aufbereitet sind und man einen umfassenden Überblick bekommt, ohne lange suchen zu müssen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Apfelstammzellen eine gute Ergänzung zu bekannten Wirkstoffen wie Hyaluronsäure oder Vitamin C sind, da sie auf einer anderen Ebene ansetzen. Sie wirken nicht von außen aufpolsternd, sondern zielen auf die Vitalität der Hautzellen ab. Gerade für alle, die Wert auf moderne Wirkstoffe legen und sich für nachhaltige Konzepte in der Hautpflege interessieren, kann das Thema sehr ansprechend sein. Die Darstellung auf der Seite hat mir gezeigt, dass hier nicht nur Schlagworte aneinandergereiht werden, sondern dass echte Fachkenntnis dahintersteht. https://ninon-akademie.de/glossar/apfelstammzellen/
Viele Grüße